Ich bin schon vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und komme hier vom hundertsten ins tausendste und verliere mich noch ein bißchen... Ich habe mich endlich entschieden, nicht mehr "heimlich und unsichtbar" mit zu lesen, sondern auch den Mut zu fassen, in Erscheinung zu treten und "sichtbar" zu werden... Ich bin Jahrgang 1980, bisher hauptsächlich freischaffende Musikerin und bin aktuell in Elternzeit (habe schon ein großes Kind und jetzt wieder ein Baby) und bin, wie so oft, in einer recht zurückgezogenen Phase. Ich war viele Jahre alleinerziehend und beruflich immer sehr ausgelastet. Erst vor etwa ein bis zwei Jahren bin ich mit dem Thema Hochsensibilität in Berührung gekommen, finde mich darin wieder, verstehe mich selbst besser und lerne nach und nach, dass es einfach zu mir und meinem Wesen gehört, ich mich also entspannen kann (na ja, entspannen könnte...), ich nicht mehr versuchen muss, so zu sein, wie "man" zu sein hat, ich mich nicht selbst behaupten, Rampensau sein, Smalltalk lernen, SelbstPräsentation üben, Ellenbogen einsetzen, Leistungen erbringen, meine "Schüchternheit" überwinden, einen großen Freundeskreis haben und ein starker und endlich weniger (über- ?!) empfindlicher, nachdenklicher und (komplizierter?!) komplexer (!) Mensch werden muss. Sondern dass ich lernen kann, einfach so zu sein, wie ich tatsächlich bin und nicht erst irgendwas oder irgendwer werden oder mich zu irgendwas aufplustern oder mit mir und meinen Fähigkeiten angeben lernen muss.
Ich finde, wie offenbar auch einige andere hier, nicht so leicht und schnell Menschen, die zu mir passen, die ebenfalls Intensität und Ehrlichkeit, Empathie und Behutsamkeit für den Umgang miteinander brauchen und habe deshalb nur wenige und ausgewählte Freundschaften (leider hauptsächlich weit weg) und eben eher seltene und wenige Kontakte und Austauschmöglichkeiten. Ich bin viel rumgekommen und hatte viele Neu-Anfänge, bin oft auf die Nase gefallen und wieder aufgestanden, habe grenzenloses und oft naives Vertrauen und mein ganzes Herz bedingungslos verschenkt, einiges an weißen und grauen Haaren angesammelt ;-) , bin enttäuscht und verletzt worden, habe Kraft und Energie verloren und sicher auch oft verschwendet und zu oft zu viel von mir selbst gefordert. Ich möchte nun vorsichtigere, kleinere aber eben auch wichtigere und richtigere Schritte machen lernen...
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Foren und Internet-Kontakten. Ich würde mich also vielleicht über ein wenig Unterstützung und Ermutigung, die eine oder andere Erklärung oder Verständnis sehr freuen. Ich bin sehr gespannt, ob und wie das alles hier bei Euch für mich funktionieren kann und freu mich auf Euch , den Austausch und innere Begegnungen ... ;-)
maycesa