Ein herzliches Hallo von einem etwas Unentschlossenen

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Ein herzliches Hallo von einem etwas Unentschlossenen

Beitragvon FrankT » Mi 12. Feb 2014, 03:12

Hallo und gute Nacht an alle Mitglieder dieses interessanten Treffpunkts ;-).

Ich bin Frank, 21 Jahre, Student und bin selbst unentschlossen bzgl. meiner eigenen Charakterisierung als HSP.

Neben einer Vorstellung meiner Person möchte ich mich im Folgenden ganz gerne noch mit der Sensibilität meiner Person befassen und freue mich sehr über Feedback und eure persönlichen Einschätzungen. Damit wird dieser Text vllt nicht den optimalen Vorstellungsvoraussetzungen gerecht, ich bitte euch das aber zu entschuldigen. Mich würde eure Meinung interessieren, obwohl eine Ferndiagnose auf Grund von mir selbst bewusst gewählter selektiver Darstellungen und extrem wenigen Informationen natürlich wenig Aussagekraft besitzt.

Natürlich habe ich mich gleich auf die Tests als kleine Indikatoren sowie auf einige Berichte hier im Forum gestürzt, doch das Ergebnis ist nach wie vor sehr ambivalent.
Einerseits stören mich Geräusche, grelles Licht oder große Menschenmaßen nicht und ich habe auch keine Probleme bei multiplen, gleichzeitig anfallenden Sinneswahrnehmungen jeder Art.

Andererseits brauche ich definitv viel Zeit und Ruhe für mich und habe ganz offensichtlich ein signifikant besseres Gespür für die Gefühle meiner Mitmenschen und nehme Äußerungen leider schnell sehr persönlich. Daraus entwickelte sich auch das Unverständnis, wie Menschen teilweise so herzlos und grob miteinander umgehen können und dies offenbar nicht Mal merken respektive wurde mir bewusst, dass andere Menschen Äußerungen und Handlungen viel weniger Gewicht beimessen, als ich das von meiner Natur her täte (=>mittlerweile Anpassungsprozess von meiner Seite).