Toll !

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Toll !

Beitragvon Maria69 » So 8. Apr 2018, 21:48

Liebe HSPler, ich bin Maria und neu hier. Dies ist das erste Forum meines Lebens und ich finde es total toll, dass es so viele Leute wie euch gibt, die die Welt und ihre Bewohner auf so eine ähnliche Art und Weise wahrnehmen wie ich, nämlich hoch sensibel. Ich freue mich, dass es diese Austauschplatform gibt. Früher dachte ich immer, ich bin ganz komisch, z.B. warum mag ich laute Parties nicht.., warum mag ich lieber tiefgehende Gespräche mit wenigen guten Freunden, .. warum strengen mich diese Massenveranstaltungen immer so an.. So habe ich mich immer als anders und daher weniger wert gesehen.. bis.. ja bis ich anhand von Literatur, Tests und eines vhs-Kurses entdeckt habe, dass ich eindeutig hochsensibel bin.. und nicht alleine auf der Welt damit bin. Ich freue mich, dass es sogar dieses HSP Forum gibt und ich gar nicht alleine bin.. Wie schön. Liebe Grüße Maria
Maria69
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 22:18

Re: Toll !

Beitragvon cindy sun » Mo 9. Apr 2018, 20:01

Hallo Maria,
herzlich willkommen im Forum sm_06
Ich wünsche dir eine gute Zeit hier.

Liebe Grüße,
cindy _Mij_
.
Ich bin nicht egoistisch - ich passe nur auf mich auf! _yessa_

--- Sei lieber im Gleichgewicht als im Recht ---
Benutzeravatar
cindy sun
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4426
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:07
Wohnort: im Nordwesten

Re: Toll !

Beitragvon FreieSeele » Do 12. Apr 2018, 21:10

Hallo Maria,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja, gemeinsam sind wir hier stark und brauchen uns nicht zu schämen. Einen Test auf zartbesaidet habe ich auch schon mal gemacht. 250 Punkte hatte ich. Aber das mit dem VHS Kurs musst Du mir mal schildern. Wurden da Fragen gestellt wie ein jeder reagiert?

Liebe Grüße
Ingo
Benutzeravatar
FreieSeele
Full Member
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:47

Re: Toll !

Beitragvon Maria69 » Fr 13. Apr 2018, 12:22

Hallo Ingo,
so ein Test mit Fragen, wie jeder reagiert war nur ein Teil des vhs-Kurses. Ich glaube es war ein Test von Elaine Aaron (ich glaube, so hieß sie). Aber hauptsächlich bestand der Kurs aus einer Power-Point Präsentation, in dem viele Infos zu HSP gut sturkturiert dargestellt wurden, also, was HSP ist, wie sich das äußert, Vorteile und Nachteile im Leben, wie man damit umgehen kann, also Tipps. Eine Sache war zum Beispiel, dass wir den Punkt erkennen sollten, wann es uns zu viel wird, wann zum Beispiel die Reizüberflutung stattfindet, z.B. auf einem Fest mit vielen Menschen. Wenn wir den Punkt nicht wahrnehmen, sondern einfach drüber hinweggehen, sind wir hinterher total erschöpft. Aber wenn wir genau diesen Punkt wahrnehmen, können wir noch Schritte einleiten, die Erschöpfung zu vermeiden. Also, z.B. Pause von dem Fest machen, raus an die frische Luft. Ein anderer Tipp ist, mal zu schauen, ob es jemand gibt, der sich am Rand herumdrückt. Sehr wahrschinlich gibt es andere Hochsensible auf dem Fest. Sie fühlen sich auch nicht wohl und befinden sich oft am Rand. Man kann gezielt mit diesen Kontakt aufnehmen, dann fühlt man sich zusammen nicht so absonderlich. Ich bin zu dem vhs-Kurs hauptsächlich gegangen, um andere HSPler kennenzulernen. Und es hatte sich auch gelohnt: Ich habe dort eine Freundin gefunden, mit der ich mich Jahre nach dem Kurs noch einzeln zum Spazierengehen und Quatschen treffe.
Liebe Grüße
Maria
Maria69
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 22:18

Re: Toll !

Beitragvon FreieSeele » Fr 13. Apr 2018, 20:39

Hallo Maria,

ja richtig, so heißt sie, jene Persönlichkeit die es Menschen ermöglicht Menschen das Leben erträglicher zu machen.

Das finde ich für Dich ganz toll das Du eine Gleichgesinnte kennengelernt hast mit der Du etwas unternehmen kannst.

Power Point Präsentation klingt sehr interessant die Thematik einem näher zu bringen. Alleine schon der bildliche Übergang der einzelnen Seiten. Wir mögen sehr gerne Bilder sehen. Das mit der Reizüberflutung ist natürlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Ich höre gerne Radio zuhause bei der Arbeit. Ich muss ihn aber ab und an ausschalten wegen der Reizüberflutung.

Ich unterstütze einen Verein für Hochsensibilität der Informationen zusammenträgt und veröffentlicht.

Nun wünsche ich Dir ein schönen stressfreies Wochenende.

Liebe Grüße
Ingo
Benutzeravatar
FreieSeele
Full Member
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:47



Ähnliche Beiträge

Kunst - die Ihr toll findet
Forum: *Malen und Fotographie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Toll...
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wäre toll, wenn ich mich hier ein wenig vorstellen dürfte!:D
Forum: Vorstellungsrunde
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Zurück zu Vorstellungsrunde

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron