HS ohne spirituellen Hintergrund

Was gibt es neues und interessantes? Diskussionen zum Ursprung von Hochsensibilität!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

HS ohne spirituellen Hintergrund

Beitragvon Stoffel » Mi 31. Okt 2018, 12:05

Ich habe ein schon älteres Video zum Thema HS auf wissenschaftlicher Basis gefunden. Hat jemand noch mehr davon für mich ?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit Leuten - die z.B. 14 Stunden am Tag meditieren können, O-Ton aus einem Video über HS - nichts anfangen. Diese ständig grinsenden Menschen, die solche Videos eigentlich nur dazu benutzen, ihre spirituelle Ideologie zu verbreiten, kann ich nicht ab.

https://www.youtube.com/watch?v=wmNmXX7d-W0
Stoffel
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 16:26

Re: HS ohne spirituellen Hintergrund

Beitragvon Frank_SH » Mi 31. Okt 2018, 15:11

Danke fürs Teilen.

Ich kann mit den
"new-age"-Färbungen der HS auch nichts anfangen.

Mein Psychologie-Dozent spricht der HS jegliche Grundlage ab. Er sagt, es handele sich um ein Mode-Phänomen ohne wissenschaftliche und medizinische Basis.

Mir sind in Hamburg Psychologen und Ärzte bekannt, die die HS und ihre häufigen Begleiter, wie Hochbegabung, Hyperakusis und Fibromyalgie als gegeben ansehen und Menschen im Umgang damit unterstützen.

Da gehen die Meinungen auch bei den Experten auseinander.

Das es das Phänomen der HS gab und gibt steht für mich außer Frage.

Ich bin gespannt, ob weitere sachliche Veröffentlichungen folgen.

LG, Frank
Frank_SH
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Jul 2015, 20:52
Wohnort: Moorrege

Re: HS ohne spirituellen Hintergrund

Beitragvon Raspberry » Fr 30. Nov 2018, 09:30

Ich lese mal mit, mir geht es ähnlich. Ich glaube zwar an das Konzept, mich macht aber misstrauisch, dass sogar die meisten Coach und Psychologen auf der Spiritualität herumreiten. Ich bin offenbar spiritueller als der Durchschnitt, das heisst aber nicht, dass ich meine Freizeit mit New Age verbringe. Das verkauft sich wohl besser als nüchterne neurologische Fakten. Zudem lässt New Age ein Hintertor offen für allerlei Produkte und Lehrgänge, mit denen sich Geld machen lässt.
Raspberry
Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:50



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wissenschaft und Forschung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron