Seite 1 von 1

IAT - Test über Vorurteile

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 09:08
von baumratte
Guten Morgen s&f

ich mag sie einfach, diese kleinen online-Tests, die aussagen, wie man tickt. 647&/
Sehr interessant, und außerdem tut man noch was für die Forschung, wenn man da mitmacht. Keine Bange, alles anonym.

https://implicit.harvard.edu/implicit/g ... atest.html

Viel Spaß!
Baumratte

Re: IAT - Test über Vorurteile

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 13:52
von dieGrete
Irgendwas zwischen spannend und gruselig.........
Aber zum Glück mit Ergebnissen die mir nahe sind!

LG
dieGrete

Re: IAT - Test über Vorurteile

BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 23:27
von baumratte
Ja, vor allem weil ja nicht offensichtlich nach bestimmten Vorurteilen gefragt wurde, sondern nur anhand der schnellen Assoziation von Begriffen und der vorherigen Präsentation bestimmter Verknüpfungen.

Diese Art der Prägung läuft im Alltag ja ständig ab. Man wird mit Begriffen und Wertungen darüber konfrontiert und kann sich dem gar nicht entziehen. Kann manchmal aber auch hilfreich sein, indem Gefahren schneller erkannt werden.