Seite 1 von 1

Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:13
von Pferdefreundin
Hallo. _Mij_
Hab gerade ein sehr schönes Video gefunden und möchte es mit euch teilen. _yessa_ _roseboy_

https://youtu.be/fTYoGV0OwwM


_mjh_

Re: Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:39
von Stoffel
Mir hat das Video gar nicht gefallen. Diese 08/15 Tips zum abschalten, sind eigentlich für jeden der Stress hat. Als HSP ist das leider nicht so einfach, vor allem sich überall einen Rückzugsraum zu schaffen, oder bei der Arbeit zu sagen das ist mir zu viel.

Für mich konnte ich außerdem eine sehr negative Einstellung zu dem Thema fühlen. Das bemerkte ich vor allem, als es drum ging, das Menschen mit HSP nichts besonderes sind.

Re: Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 18:21
von DesdiNova87
Danke für das Teilen des Videos. Mir hat das Video gut gefallen, ich denke als Einstieg in die Thematik und eine "erste Hilfe" ist es gut geeignet. Einige Themen und Besonderheiten wie HSS fehlen allerdings und damit der Hinweis das die Tipps nicht für alle HSP funktionieren dürften. Was mir wohl aufgefallen ist, das Video ist fast nach jedem einzelnen Satz geschnitten, das könnte man sicher etwas verbessern. Aber ich lade selbst gelegentlich Videos hoch und weiß, wie viel Arbeit da drin steckt, da gilt es abzuwägen.

@Stoffel: Geschätzt ist ja jeder fünfte eine HSP (=20%), das ist dann eben auch alles andere als selten.

Re: Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 18:17
von Raspberry
Stoffel hat geschrieben:Mir hat das Video gar nicht gefallen. Diese 08/15 Tips zum abschalten, sind eigentlich für jeden der Stress hat. Als HSP ist das leider nicht so einfach, vor allem sich überall einen Rückzugsraum zu schaffen, oder bei der Arbeit zu sagen das ist mir zu viel.


Der Einstieg kann schwierig sein, ich bin lange herumgeeiert. Es kann anstrengend sein, die richtige Entspannungsmethode zu finden oder Rückzugsorte zu schaffen. Aber meistens geht es nicht darum, ein Bett in einer Abstellkammer einzurichten, sondern um punktuelle Veränderungen, die man nicht unbedingt mit dem H-Wort begründen muss. Arbeitgeber haben Fürsorgepflicht, den meisten ist daran gelegen, dass ihre Mitarbeiter gesund bleiben.

Früher dürften sich nicht wenige in die Werkstatt oder ins Nähzimmer zurückgezogen haben. Nichts spricht dagegen, dort ein Sofa hinzustellen oder eine Jogamatte bereitzuhalten. Es ist die Summe solcher kleiner Massnahmen, die am Ende etwas bewirken. Man kommt aber nicht drumherum aktiv zu werden.

Re: Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 08:14
von Pferdefreundin
Danke, Raspberry.
Ich komme auch sehr gut mit kleinen Rückzugsorten klar.
Wie z.B. einmal mehr auf`s Klo verschwinden. Oder bei Lehrgängen die Pause für einen Spaziergang alleine nutzen.

Wenige Dinge können helfen. Und wenn man nichts versucht, findet man auch nicht die passende Lösung für sich.

Joga, Meditation beim Wäsche aufhängen und andere einfache Tätigkeiten, geben mir Raum zum Denken. Und das verschafft mir mehr innere Ruhe.

Re: Super Video über HSP mit Tipps für den Alltag

BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 10:11
von Raspberry
Ich habs auch mit Spaziergängen, eine einfache Möglichkeit, kurz für sich zu sein :-)