Hallo ja und ihr anderen,
Kontinuität halte ich für sehr wichtig - nicht nur in der Gestaltung meines Lebens.
Kontinuität bedeutet für mich Beständigkeit, Treue, Konsequenz und nicht zueletzt Logik - fallen diese Atribute weg,
haben wir eine Art Anarchie - ganz à la "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern", "nach mir die Sintflut" etc.
als sozial integriertes Wesen - nicht zwingend nur Menschen, denke ich da na meine Hundis, geht nichts ohne Kontinuität.
Dabei möchte ich aber dringend von Sturheit und Eindimensionalität unterscheiden - sich selbst immer treu zu bleiben bei Entschlüssen, die man einmal gefasst hat, ist keine Kontinuität, sondern meiner Meinung nach Stillstand, der zu Rückschritt führen muss.
Ein Lebenslanges kontinuierliches Lernen, das scheint mir am erstrebenswertesten.
da allerdings - leider - die meisten Menschen, mir denen ich so in meinem Leben zu tun hatten, aus falsch verstandenem Selbstbewusstsein irgendwann der Selbsttäuschung unterliegen,( was aber gesellschaftlich immer noch gut funktioniert, wenn man die Spielregeln beherrscht) sich Wege oftmals dann scheiden wenn man diese Leute an die Kontinuität und Konsequenz dessen was sie fordern und von sich behaupten abgleicht mit dem, was sie w i r k l i c h tun.
Als Beispiel - ich rauche nicht mehr, seit 4 jahren - jedoch habe ich nie, nie, nie in meiner Raucherzeit rumgeeirt dass ich gern aufhören würde ( sprich anderen Menschen Energie abgezogen, um mich selbst zu täuschen) - am Tag, als ich nicht mehr wollte, habe ich aufgehört - hat dann ca. 3 Monate gedauert, in denen ich noch 3 bis 4 Einzelzigaretten aus Frust rauchen wollte - aber die Tat hat sich dann schnell durch ekligen Geschmack in Wohlgefallen aufgelöst. Weil ich bewusst war, dass ich nicht mehr möchte.
nun bin ich NR und dabei keineswegs militant, bei mir dürfen Freunde selbstverständlich im Wohnzimmer eine rauchen - wenn sie das möchten ( nicht Kette, ist klar

) niemals würde ich irgendwem meine Erkenntnis aufzwängen.
das bedeutet für mich Kontinuität zu mir selbst, meinem Gefühl und Verstand.
Sprichwort:
„Die Geradheit wird am ersten krumm genommen.“
Ich sag es direkt, mit der Haltung hat man wenig Freunde und wenn, dann nicht lange. Aber ein downgrade ist mir leider nicht möglich.
Lg, herzblut